Skip to main content

Wachdienst

Unsere Wachstation in Seeglas ist in der Badesaison am Wochenende besetzt.

Die Dienstmannschaft hat ein Auge auf die Schwimmerinnen und Schwimmer, die Wassersportler und die Badegäste am Land. Wir stehen im Ernstfall zur Rettung parat. Sei es im Wasser oder auf Land.

Unsere qualifizierte Dienstmannschaft setzt sich aus einem Wachleiter, einem Bootsführer, Wasserrettern und Rettungsschwimmern zusammen.
Einige Dienstmitglieder sind auch Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasser des Landkreises Miesbachs und sind zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzklar.

Um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein, üben wir regelmäßig verschiedene Rettungsszenarien durch und bilden uns sowohl in der Praxis als auch im Theoriewissen weiter.

Verweis zur Verantwortung im Rahmen des "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes" LkSG : https://www.brk.de/rotes-kreuz/ueber-uns/verantwortung.html