Skip to main content

Einsätze 2023

🚨drei Einsätze🚨Am Sonntag, den 10.09.23 war unsere Wachmannschaft gleich bei drei Einsätzen gefordert. Gegen 10:30 Uhr wurden wir von der ILS Rosenheim zu einem Notarzteinsatz am Parkplatz Seeglas gerufen. Zusammen mit RTW, Notarzt und Rettungshubschrauber versorgten wir den Patienten, der anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klink transportiert wurde. Gegen 11:30 Uhr ereignete sich während des noch laufenden Einsatzes ein weiterer Notfall, unweit der eigentlichen Einsatzstelle. Ein gestürzter Radfahrer wurde von uns versorgt und anschließend mit dem RTW in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Um 15:45 Uhr wurden wir dann noch auf einen weiteren gestützten Radfahrer aufmerksam, der ebenfalls von uns erstversorgt wurde und dann dem Landrettungsdienst übergeben wurde.Vielen Dank an alle Beteiligten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

🚨Einsatz🚨 Am 25.08.23 um 16:56 Uhr wurde unsere Wachmannschaft im Dienst per Telefon auf einen Schwimmer Höhe Tegernsee, welcher sich in Wassernot befinde, aufmerksam gemacht. Sofort informierten wir die @dlrg_tegernsee und rückten gemeinsam aus. Diese konnten den Schwimmer sicher aufnehmen. Danke fürs ausrücken!

19.08.:🚨ABSICHERUNG🚨
Dieses Wochenende, am Samstag den 19.08.2023, fand wieder das Seefest in Bad Wiessee statt. Wir übernahmen mit unserem Motorrettungsboot WW Gmund 99/1 die wasserrettungsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Besetzt mit Motorbootführer, Wasserretter und Notfallsanitäter waren wir von 18:00-23:30 Uhr vor Ort und sorgten für Sicherheit auf und am See. Glücklicherweise gab es für uns keine Einsätze. Einen Dank an die BRK Bereitschaft Bad Wiessee die mit ELW und RTW ebenfalls vor Ort war.

17.08.:🚨EINSATZ🚨
Heute um 21:19 rückte unsere Mannschaft gemeinsam mit der DLRG Tegernsee zu einem Notarzteinsatz aus. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um 2 Patienten handelte. Mit Notfallsanitäter und 2 Rettungssanitäter arbeiteten wir mit der DLRG und dem hauptamtlichen Rettungsdienst den Einsatz erfolgreich ab. Unser Notfallsanitäter versorgte mit Notarzt Patient 1), die beiden Rettungssanitäter mit Wasserretter der DLRG Patient 2).
Vielen Dank an die reibungslose Zusammenarbeit aller HiOrgs!

22/23.07.:🚨Vier Einsätze 🚨
Am vergangenen Wochenende konnte unsere Dienstmannschaft, teils durch Eigenfeststellungen, insgesamt vier medizinische Erstversorgungen leisten, die Patienten wurden anschließend dem Landrettungsdienst übergeben, oder ohne Notwendigkeit weiterer Versorgung nach Hause entlassen. Vielen Dank an die Einsatzkräfte!

12.07.:🚨EINSATZ🚨
Heute Nacht, gegen 0:10 Uhr zog ein schweres Unwetter über den Tegernsee. Wir rückten gemeinsam mit der DLRG Tegernsee und der DLRG Gmund, sowie der Feuerwehr, umgehend mit unserem Motorrettungsboot aus. Gemeldet war ein durch den Sturm gekentertes Seegelboot mit 2 Personen an Bord, das nun vermisst wurde. Glücklicherweise stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass die Personen bereits sicher an Land waren. Anschließend arbeiteten wir noch einige weitere Unwetter-Einsätze in Form von Sachbergungen verschiedener Boote ab. Um 4:00 Uhr waren alle Einsätze beendet und unser Motorrettungsboot konnte zur Station zurückkehren. Ein großer Dank an die DLRG und die Feuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit! ❤️

8.6.: 🚨EINSATZ🚨
Am heutigen Donnerstag wurden wir während des Wachdienstes und eines aufziehenden Sturms auf dem See, auf zwei SUP-Fahrer aufmerksam, die wegen des starken Windes Probleme bekamen. Umgehend rückte unser Motorrettungsboot WW Gmund 99/1 mit Motorbootführer und Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst aus. Die beiden Personen wurden anschließend inkl. SUP‘s nach Kaltenbrunn an Land gebracht.

4.6.: 🚨EINSATZ🚨
Am heutigen Sonntag wurde unsere Wachstation in Gmund gegen 20:15 Uhr von der ILS Rosenheim per Funk zu einem neurologischen Notfall direkt neben unserer Wachstation im Restaurant Strandbad Seeglas alarmiert. Unsere Wachmannschaft war glücklicherweise noch an der Station und rückte umgehend mit Notfallsanitäter und Rettungssanitäter zum Einsatzort aus. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Patient mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Agatharied transportiert.

3.6.: 🚨EINSATZ🚨
Am heutigen Samstag leisteten wir wie üblich unseren Wachdienst an der Wasserrettungsstation in Gmund. Gegen 17:30 Uhr erreichte uns per Telefon ein Anruf einer Privatperson, die sich Höhe St. Quirin auf dem Tegernsee in Not befand. Die Person versuchte ihr Seegelboot an einer Boje zu befestigen, allerdings stellte sich heraus, dass die Boje locker war, da die Kette der Boje lose war. Daraufhin trieb das Seegelboot mit der Person unter starkem Wind manövrierunfähig auf den See hinaus. Unser Motorrettungsboot WW Gmund 99/1 machte sich umgehend mit Wasserretter und Motorbootführer auf den Weg zur Einsatzstelle. Anschließend wurde die Person inkl. Segelboot sicher in den nächsten Hafen verbracht.

1.6.: 🚨EINSATZ🚨
Am heutigen Donnerstag gegen 14:45 Uhr kam es in Tegernsee unweit des Bräustüberls zu dramatischen Szenen. Ein Tourist erlitt plötzlich einen Kreislaufzusammenbruch und blieb regungslos mit Atem-und Kreislaufstillstand liegen. Sofort wurde durch Passanten der Notruf 112 verständigt und erste Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Die Wasserwacht Gmund wurde durch die ILS Rosenheim zur medizinischen Erstversorgung und Unterstützung bei der Reanimation angefordert. Sofort machte sich unser Motorrettungsboot WW Gmund 99/1 auf den Weg zum Einsatzort, besetzt mit Motorbootführer und Rettungssanitäter. Wir unterstützten zusammen mit der DLRG Tegernsee den Landrettungsdienst und den Notarzt bei der Intensivierung der Reanimation. Der Patient wurde anschließend mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Agatharied transportiert.
Einen großen Dank an die Passanten, die so vorbildlich gehandelt haben und an alle weiteren Beteiligten Einsatzkräfte!


Verweis zur Verantwortung im Rahmen des "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes" LkSG : https://www.brk.de/rotes-kreuz/ueber-uns/verantwortung.html