Jugend

Unser wöchentliches Schwimmtraining, gemeinsame Ausflüge und Aktionen bilden ein einzigartiges Gruppengefühl. Schon von klein an kannst du bei unserer Gemeinschaft mit dabei sein, eine Wasserratte werden und dich bis zum Wasserrettungsdienst an unserer Wachstation steigern.

Schwimmtraining jeden Donnerstag im Hallenbad Bad Tölz:
1. Stunde: 18:00 – 19:00 Uhr
2. Stunde: 19:00 – 20:00 Uhr

Sei auch Du bei uns dabei!

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Sende uns einfach eine Nachricht an jugendleitung(at)wasserwacht-gmund.de

Die Jugendleitung
Katharina, Julia, Jonas, Lani und Verena

Theorieunterricht

Neben dem Schwimmtraining findet auch gelegentlich ein Theorietraining statt, bei dem die Jugend die Aufgaben der Wasserwacht näher kennenlernt. Der richtige Umgang mit Rettungsmitteln, Knotenkunde, Erste Hilfe Training und vieles mehr.

Rettungsschwimmwettbewerbe

Neben dem wöchentlichen Schwimmtraining nehmen wir auch jährlich beim Rettungsschwimmwettbewerb auf Kreisebene statt. Wir bilden hierfür meist drei Teams unterschiedlicher Altersstufen und bereiten uns mit viel Spaß und Ehrgeiz auf die Wettbewerbe vor. Sowohl Rettungsschwimmtraining, als auch Theorieunterricht zu Erste Hilfe- und Rettungswissen stehen bei der Vorbereitung auf dem Programm. Dabei darf natürlich Teamwork und Gaudi nicht fehlen. Ein großer Motivationsfaktor ist natürlich das Aufrücken in die Bezirksebene (Oberbayern), bei dem die Gewinner des Kreiswettbewerbes mitmachen dürfen.

Schwimm- und Spaßwettbewerb

Der Schwimm- und Spaßwettbewerb wurde von uns 2018 ins Leben gerufen und dient als „Fun“-Wettbewerb zwischen allen Wasserrettungsorganisationen im Tegernseer Tal und soll die Gemeinschaft und Zusammenarbeit fördern. Organisiert wird er abwechselnd von einer Wasserwacht/DLRG. Mit viel Spaß und Motivation meistert die Jugend insgesamt fünf Disziplinen von der Tauchstaffel bis zum Ufo-Transport. Danach geht es mit den Motorrettungsbooten zu einer ausgewählten Wachstation (jährlich rotierend), wo gegrillt und Spiele gespielt werden. Teamwork und Spaß stehen an diesem Tag im Vordergrund.

Lichterfest

Unsere Jugend unterstützt am Lichterfest in Gmund unsere Fackelschwimmerinnen und -schwimmer mit einer schönen Fackelwanderung entlang der Uferpromenade.

Sommerfest

Natürlich darf auch bei uns ein Sommerfest nicht fehlen. Die gesamte Jugend ist dabei mit Eltern und Geschwistern herzlich auf einen Grillabend an unserer Wachstation eingeladen. Eine Fahrt mit unserem Motorrettungsboot sowie lustige Spiele dürfen dabei nicht fehlen.

Rafting

Gemeinsam mit der Wasserwacht Holzkirchen unternehmen wir regelmäßig Rafting-Ausflüge und lernen die fließenden Gewässer besser kennen.

Kinoabende

Popcorn, kuscheliges Kaminfeuer und ein guter Film. Zusammen mit unserer Jugend machen wir in unserer Wasserwachtshütte Filmeabende, um die Gemeinschaft zu fördern, sowie die Wachstation besser kennen zu lernen.

Weihnachtsfeier

Bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier treffen wir uns vormittags mit der Jugend der 1. Stunde in unserer Wachstation zum Plätzchen backen und Weihnachtssterne basteln. Nachmittags geht es dann mit den Jugendlichen der 2. Stunde ins Phönixbad nach Ottobrunn, wo der 5-Meter-Sprungturm sowie die Rutschen unsicher gemacht werden.

Verweis zur Verantwortung im Rahmen des "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes" LkSG : https://www.brk.de/rotes-kreuz/ueber-uns/verantwortung.html